Änderungen am Schurke (Rogue) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was ändert sich für Schurken (Rogues) mit Warlords of Draenor? Diese Frage möchten wir in diesem kurzen informativen Artikel klären. Dazu werfen wir einen Blick auf die offiziellen Patchnotes von Warlords of Draenor und halten diesen bis zur Veröffentlichung am 13. November 2014 stets aktuell.

Ihr solltet diesen Artikel hier also bitte nicht als Guide, sondern viel mehr Information ansehen. Wir werden selbstverständlich unsere WoW Klassenguides für die kommende Erweiterung überarbeiten und anpassen. Bevor wir dies allerdings tun, möchten wir Euch erst einmal die Änderungen am Schurken mit Warlords of Draenor vorstellen.

Änderungen am Schurke (Rogue) mit Warlords of Draenor

Die letzten Änderungen am Schurke und Updates vom 15.09.2014

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

Schurke mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

Schurke mit Warlords of Draenor

Bei Schurken wurden ein paar Fähigkeiten spezialisierungsspezifisch gemacht, wenn sie zuvor redundant waren, und ein paar Fähigkeiten mit Abklingzeiten zurückgestutzt.

  • ‘Falle entschärfen’ wurde entfernt.
  • ‘Dolchfächer’ ist jetzt nicht mehr für Kampfschurken verfügbar.
  • ‘Blutung’ ist jetzt nicht mehr für Kampfschurken verfügbar.
  • ‘Schattenklingen’ wurde entfernt.
  • ‘Schattenwandeln’ wurde entfernt.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

Für Schurken wurden mehrere passive Fähigkeiten zusammengelegt. Durch Änderungen an ‘Schurkenhandel’ wurde weiterhin die Verwendung von Fähigkeiten mit Abklingzeiten reduziert.

  • ‘Entschlossenheit des Assassinen’ erhöht jetzt den verursachten Schaden um 15 % (vorher um 20 %).
  • Die Effekte von ‘Überrumpeln’ wurden in die Grundfähigkeit ‘Verstümmeln’ mit aufgenommen.
  • ‘Geschwindigkeitsschub’ kostet jetzt 25 Energie (vorher 15 Energie).
  • Der Rest des durch ‘Blutroter Sturm’ verursachten regelmäßigen Schadens wird beim erneuten Anwenden des regelmäßigen Schadenseffekts hinzugefügt.
  • Die Effekte von ‘In Stücke schneiden’ wurden in die Grundfähigkeit ‘Vergiften’ aufgenommen.
  • ‘Tödlicher Wurf’ hat jetzt keine Mindestreichweite mehr.
  • Für Täuschungsschurken wurden die Effekte von ‘Energetische Erholung’ in die Grundfähigkeit ‘Zerhäckseln’ aufgenommen.
  • ‘Vergiften’ erhöht jetzt die Chance, den Gegner zu vergiften, um 30 % (vorher um 15 %).
  • Für Täuschungsschurken wurden die Effekte von ‘Schwäche finden’ auf ‘Hinterhalt’, ‘Erdrosseln’ und ‘Fieser Trick’ verteilt.
  • ‘Erdrosseln’ verursacht jetzt alle 2 Sek. Schadensticks (vorher alle 3 Sek.). Der Schaden der Fähigkeit wurde zum Ausgleich angepasst.
  • ‘Mordlust’ erhöht nicht mehr sämtlichen verursachten Schaden während seiner Dauer. Der Schaden der Fähigkeit wurde erhöht, um dies auszugleichen.
  • Für Täuschungsschurken wurden die Effekte von ‘Meister des hinterhältigen Angriffs’ in ‘Schleichen’ aufgenommen.
  • Für Kampfschurken wurden die Effekte von ‘Unerbittliche Stöße’ in ‘Skrupellosigkeit’ aufgenommen. Für Meuchel- und Täuschungsschurken bleibt es als separate passive Fähigkeit erhalten.
  • Die Effekte von ‘Ruhlose Klingen’ wurden in ‘Skrupellosigkeit’ aufgenommen.
  • Die Effekte von ‘Sicheres Fallen’ wurden in ‘Flinken Fußes’ aufgenommen.
  • ‘Schurkenhandel’ kostet jetzt keine Energie mehr und erhöht nicht mehr den vom Ziel verursachten Schaden um 15 %.
  • Für Meuchelschurken wurden die Effekte von ‘Vergiftende Wunden’ in die Grundfähigkeit ‘Blutung’ aufgenommen. Sie werden nicht mehr durch ‘Erdrosseln’ ausgelöst und werden jetzt immer ausgelöst, wenn ‘Blutung’ Schaden verursacht (vorher eine Chance von 75 %).

Combopunkte

Die größte Änderung für Schurken ist die grundlegende Änderung an der Funktionsweise von Combopunkten. Diese gelten jetzt für alle Gegner – man kann das Ziel wechseln, ohne dadurch Combopunkte zu verlieren.

  • Die Combopunkte von Schurken gelten jetzt für alle Ziele und gehen nicht mehr verloren, wenn man das Ziel wechselt.
  • ‘Umlenken’ wurde entfernt.

Kampfschurken

‘Arglist des Banditen’ ist eine interessante und für das Kampf-Gameplay wichtige Mechanik, hat jedoch nicht so gut funktioniert, wie wir es uns erhofft hatten. Im Grunde genommen gibt es keine Anpassungsmöglichkeit für die Aktivierung von ‘Tiefe Einsicht’, außer ihr haltet eure Rotation an (wodurch ihr Energie, Combopunkte, vorübergehende Effekte, Abklingzeit etc. vergeudet). Daher nehmen wir eine Anpassung von ‘Enthüllender Stoß’ und ‘Arglist des Banditen’ vor. So erhaltet ihr die Möglichkeit, ‘Enthüllender Stoß’ an Stelle von ‘Finsterer Stoß’ zu verwenden, wenn ihr ‘Tiefe Einsicht’ verzögern möchtet (um euch z. B. auf eine bevorstehende Kampfmechanik einzustellen). Außerdem geht dabei neben der allgemeinen Aktivität von ‘Tiefe Einsicht’ nur wenig Schaden verloren. Wir erwarten nicht, dass diese subtile Rotationsanpassung von allen Kampfschurken verwendet wird, allerdings dürfte es sich für manche als nützlich erweisen, ein wenig mehr Kontrolle über die Geschwindigkeit der Rotation zu haben.

Weiterhin beachtenswert ist die Entfernung der passiven Fähigkeit ‘Beidhändigkeit’. Damit wollen wir die Schadensmenge verringern, die Kampfschurken mit automatischen Angriffen verursachen. Dafür haben wir den Schaden ihrer aktiven Fähigkeiten erhöht, um diese lohnenswerter zu gestalten.

Schließlich haben wir noch eine Änderung an ‘Parierdolch’ vorgenommen, um zu unterstreichen, wie wichtig die Nebenhandwaffe für Kampfschurken ist.

  • ‘Enthüllender Stoß’ verleiht ‘Finsterer Stoß’ jetzt eine Chance von 25 %, einen zusätzlichen Combopunkt zu gewähren (vorher 20 %), verbessert aber nicht mehr ‘Arglist des Banditen’.
  • ‘Beidhändigkeit’ wurde entfernt.
  • ‘Parierdolch’ basiert jetzt auf dem Schaden der Nebenhandwaffe. Die Schadensmenge wurde erhöht, um dies auszugleichen.

Flächenangriffe (Meucheln, Kampf)

Neben einigen weiteren Änderungen, die den Flächenschaden von Schurken verbessern sollen, haben wir ein paar grundlegende Änderungen vorgenommen und einige Draenorboni hinzugefügt, die ihren Flächenschaden verbessern.

  • ‘Klingenwirbel’ kann jetzt Gifte auslösen.
  • ‘Schicksal besiegeln’ gewährt jetzt auch einen Combopunkt für Bereichsangriffe, die einen kritischen Treffer beim Hauptziel des Schurken verursachen.

Täuschungsschurken

‘Ehre unter Dieben’ ist eine extrem mächtige Fähigkeit, besitzt jedoch den Nachteil, dass sie ein starkes Ungleichgewicht zwischen der Stärke von Charakteren bei Solospielen und in Gruppen erzeugt. Wir haben diese Änderung vorgenommen, um allein vorgehende Täuschungsschurken zu verbessern, ohne dass es sich auf ihre Leistung in Gruppen besonders auswirkt. Die passive Fähigkeit ‘Finstere Berufung’ wurde außerdem deutlich geändert, um Skalierungsraten und den Wert von Sekundärattributen besser auszubalancieren, Mehrfachschlag attraktiver zu gestalten und der Rotation Tiefe zu verleihen.

  • ‘Meucheln’ kann jetzt auf beiden Seiten des Ziels und hinter dem Ziel eingesetzt werden.
  • Der regelmäßige Schaden von ‘Blutsturz’ basiert jetzt auf der Angriffskraft (anstatt dem Schaden des anfänglichen Angriffs) und verursacht alle 2 Sek. Schadenticks. Der Schaden der Fähigkeit wurde zum Ausgleich angepasst.
  • ‘Ehre unter Dieben’ kann jetzt auch durch kritische Treffer der automatischen Nahkampfangriffe des Schurken ausgelöst werden.
  • ‘Finstere Berufung’ erhöht jetzt die Beweglichkeit um 15 % (vorher 30 %) sowie den aus allen Quellen erhaltenen Mehrfachschlagwert um 5 % (um als Sekundärattributsabstimmung für Täuschung zu fungieren). Wenn der Schurke mit ‘Meucheln’ oder ‘Hinterhalt’ einen Mehrfachschlag auslöst, dreht er außerdem seine Klinge, was zur Folge hat, dass alle Blutungseffekte um 2 Sek. beschleunigt werden, was einen sofortigen Schadenstick auslöst.

Trickbetrug

‘Trickbetrug’ hat sich als viel zu mächtig erwiesen und führt bei Gegnern im PvP schnell zu Frustration. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die defensiven Eigenschaften der Fähigkeit zu verringern, den offensiven Teil aber unverändert zu lassen. ‘Trickbetrug’ wurde dahin gehend geändert, dass ihr – ähnlich wie bei ‘Schattentanz’ – Verstohlenheitsfähigkeiten nutzen könnt, ohne in Verstohlenheit zu sein.

‘Trickbetrug’ ermöglicht jetzt 3 Sek. nach dem Verlassen der Verstohlenheit den Einsatz von Fähigkeiten, die Verstohlenheit erfordern, statt weiterhin 3 Sek. Verstohlenheit zu gewähren.{/gspeech}